Behoben: Störung der Telefonie in Baden-Württemberg

Behoben: Störung der Telefonie in Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 17.07.2025 kommt es im Netzbereich Baden-Württemberg zu einer Störung der Telefonie.
Betroffen sind etwa 10.000 Kunden im DSL-Netz (ehemals SDT-Netz).

Ursache ist eine technische Störung im Zuge von Wartungsarbeiten eines unserer Zulieferer.
Glasfaser-Kund:innen der TNG Stadtnetz GmbH sind von der Störung nicht betroffen.

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Vorlieferanten an einer schnellen Behebung der Störung und halten Sie auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr TNG-Team

Update 12:00 Uhr:
Die Kolleg:innen unseres Zulieferers sind derzeit vor Ort und kümmern sich um die Behebung der Störung.
Wir stehen in engem Austausch und melden uns, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr TNG-Team

Update 18:00 Uhr:

Unser Zulieferer hat ein Ersatzteil bestellt und strebt die Entstörung in der Nacht zum 19.7.2024 an.
Parallel erarbeiten wir eine alternative Lösungsmöglichkeit, um die Verbindung schnellstmöglich wiederherzustellen.

Wir tun weiterhin alles, um die Störung so zügig wie möglich zu beheben, und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihr TNG-Team

Update 21:00 Uhr:

Ein vorübergehendes Ersatzteil konnte erfolgreich eingebaut werden, die Telefonie ist damit aktuell wieder nutzbar.

In den frühen Morgenstunden des 19.07.2025 wird das endgültige Ersatzteil installiert.

Dabei kann es noch einmal zu einem kurzzeitigen Ausfall kommen.

Wir hoffen, die Störung damit abschließend beheben zu können und danken Ihnen weiterhin für Ihre Geduld.

Ihr TNG-Team

Update 19.7.2025 12:00 Uhr:

In der Nacht zum 20.07.2025 wird es zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr erneut zu einem kurzzeitigen Ausfall der Telefonie kommen.

Vielen Dank für ihr Verständnis!
Ihr TNG-Team

Update 20.7.2025 01:30 Uhr:

Der Austausch des Ersatzteils hat begonnen und kann bis zu einer Stunde dauern.
In dieser Zeit kommt es erneut zu Einschränkungen bei der Telefonie.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr TNG-Team

Update 20.7.2025 02:30 Uhr:

Die geplanten Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt.
Alle Dienste stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr TNG-Team